Cookie

Sonntag, 3. August 2014

Kaiserdämmerung (14) - D. H. Lawrence - The Prussian Officer

Dem englischen Schriftsteller David Herbert Lawrence (ja: “Lady Chatterley”!) war alles Militärische zuwider.


David Herbert Lawrence
Im November 1914 schrieb er: “Der Krieg ist fürchterlich. Es ist die Aufgabe des Künstlers, ihm bis ins Herz des einzelnen Kämpfers nachzuspüren.” 

Gerade war seine Kurzgeschichte “The Prussian Officer” erschienen, eine literarische Studie des dem Soldatischen innewohnenden autoritär-gewalttätigen Charakters, aber gleichzeitig auch eine psychologisch-ethnische Konfrontation zwischen einem preußischen Aristokraten und einem bayerischen Bauernsohn. Gerade diese Kombination ist die Grundlage für eine seiner brillantesten Geschichten, die ich hier heute empfehlen möchte.


Lawrence hatte 1912 zusammen mit seiner späteren Frau, Frieda von Richthofen, Wanderungen in Bayern unternommen und im lothringischen Metz mit Friedas Vater auch einen militärischen Vertreter des preußischen Adels kennengelernt. Die Idee zu “The Prussian Officer” ist ihm wohl bei diesen Begegnungen entstanden, also vor dem Weltkrieg, und die Geschichte spielt auch in Bayern vor dem Krieg.


Lawrence hatte ihr den viel passenderen Titel “Honours and Arms” gegeben, aber sein Verleger hatte ihn ohne sein Wissen unter dem Eindruck der aktuellen Kriegssituation in “The Prussian Officer” verändert. So hieß auch der ganze Band mit Kurzgeschichten.


Die Erzählung ist zu lang für mein Blog. Für den Text verweise ich auf das Gutenberg-Projekt. Aber du kannst ihn dir auch vorlesen lassen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen