Cookie

Samstag, 26. September 2015

Nach dem Herrenabend: O die Frauen (Brahms)

Als ich nach meinem Herrenabend diese Woche (Thema: Setz) zur Entspannung Tom Waits hören wollte, kam G. mir zuvor, indem sie blind (?) in die Klassik-CDs griff und die Liebeslieder-Walzer von Brahms auflegte.

Wir haben eine schöne Aufnahme mit Barbara Bonney, Anne Sofie von Otter, Kurt Streit und Olaf Bär. Mir gefiel an diesem späten Abend insbesondere das kurze Lied, „O die Frauen“. Der Text besteht aus vier Zeilen:


"O die Frauen, o die Frauen,
wie sie Wonne tauen!
Wäre lang ein Mönch geworden,
wären nicht die Frauen!"


Am Morgen danach war das mein Ohrwurm, und ich suchte ihn auf Youtube. Dabei fiel mir auf, wie oft diese liebesverliebte Musik völlig reizlos von Kammerchören aufgeführt wird, und nicht, wie von Brahms ursprünglich vorgesehen, von zwei Sängern und zwei Sängerinnen.

Dann fand ich eine Aufnahme vom Festival Liederiadi in Mailand 2010 mit vier Interpret(in)en, denen man nicht nur zuhören, sondern auch zuschauen sollte. "O die Frauen" ist Nr.3 (aber lieber von Anfang an gucken! Die Texte finden sich hier):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen