Louise Bourgeois |
Neben vielen fiktiven Personen aus der fernen Zukunft gibt es in Feldeváye auch reale Personen
aus der Kunstszene des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie tragen teils fiktive,
teils ihre wirklichen Namen. “Ihre Arbeit und ihre Ideen sind, damit sie hier
reinpassen, zumeist so stark verändert worden, dass diese Menschen mit Recht
jede Verantwortung für das ablehnen würden, was nun dasteht” (Dath, S. 803).
Die drei markantesten Beispiele betreffen die Bildhauerin Louise Bourgeois
(1911-2010), die Filmregisseurin Maya Deren (1917-1961) und den Komponisten
Conlon Nancarrow (1912-1997), deren reales Werk aus dem 20. Jahrhundert im
vierten Teil des Romans vorgestellt wird. Louise, Maya und Conlon figurieren im
weiteren als Romanfiguren im Kreise der “Aistheten” rund um die Hauptfigur
Kathrin Ristau. Sie erhalten vom Autor Dietmar Dath die Gelegenheit, das in
ihrem Werk angelegte Potential
auf fantastische Weise in der fernen Zukunft
weiterzuentwickeln und mit ihrer Kunst in das Weltgeschehen einzugreifen. Die
Kunst verändert hier buchstäblich und mit größtdenkbarer Radikalität den Lauf
der Welt und das Gefüge von Raum und Zeit. Aus der kunstlosen Zukunft wird die
Zukunft als Kunst.
Maya Deren |
Es übersteigt die Möglichkeiten eines Blog-Posts, genauer zu beschreiben,
wie man sich das konkret vorzustellen hat. Vielleicht werden manche nun doch
neugierig auf dieses Buch.
Conlon Nancarrow |
Aber auch noch einmal eine Warnung: Der Autor beschreibt das Werk der drei
Künstler, als ob der Leser es schon kennen müsste. Mir, dem alle drei unbekannt
waren, blieb nichts anderes übrig, als den Roman durchgehend mit einem Brett
vorm Kopf zu lesen: meinem iPad. Viele der halb verborgenen Hinweise
erforderten ein ständiges Gegoogle. Das ist nicht jedermanns Sache, kommt mir
allerdings sehr entgegen: Es macht mir Spaß.
So danke ich Dietmar Dath insbesondere die Begegnung mit dem Werk Conlon
Nancarrows. Ich bringe hier als Beispiel ein Klavierstück auf Youtube, dem ich
atemlos zugehört habe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen