Cookie

Montag, 8. Juni 2015

Man muss viel für Deutschland tun

Auf dem aus Zeit und Raum gefallenen Friedhof von Klein Glienicke fanden wir diesen Spruch - „Letzte Worte: Man muss viel für Deutschland tun“ - unter einem Grabmal in Form des Eisernen Kreuzes mit der Inschrift 1914 – 1918.



Undeutlich ist, ob es sich um letzte Worte eines in Frankreich gefallenen Soldaten oder eines später gestorbenen Verwandten handelt. Undeutlich damit auch, ob diese Worte im Augenblick des persönlichen Todes für Deutschland gesprochen wurden und ein (ironisches?) Bewusstsein der Größe des Opfers ausdrücken, das das Vaterland einem abverlangte oder ob es sich um ein politisches Statement nach Ende des Krieges handelt, das angesichts der nationalen Niederlage und der Größe der vor den Überlebenden liegenden Aufgaben formuliert wurde.


Für einen Grabspruch – und ich sammle weltliche Grabsprüche – ist er sehr ungewöhnlich und gibt zu denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen