Cookie

Mittwoch, 31. August 2016

Ein „Wunderwesen von Roman“ – Ijoma Mangold zu Christian Krachts „Die Toten“

Ijoma Mangold, DIE ZEIT
Nun ja: Denis Scheck sprach in der Nacht zum Montag von einer „Revolution“ für die Literatur, ohne den Vorhang vor dem bereits gedruckten, aber noch nicht käuflichen Spektakel auch nur einen Spalt zu öffnen. Nun redet Ijoma Mangold, der Literaturchef der ZEIT, in der dieswöchigen Ausgabe von einem „außerordentlichen Kunstwerk” und annonciert uns ein “Wunderwesen von Roman”.

Im Gegensatz zu Scheck öffnet Mangold den Vorhang weit und gibt uns spannende Einblicke in das kommende Buch von Christian Kracht mit dem Titel "Die Toten". Dazu kann ich erst etwas sagen, wenn ich ab dem 8. September über den Roman verfüge.
Kracht hat zuletzt vor vier Jahren mit dem Roman "Imperium" Furore gemacht, mit dem ich mich ausführlich beschäftigt habe. Die Vorschusslorbeeren für das neue Buch übersteigen alles, was ich bisher mitgemacht habe.


Wenn das alles so ist, wofür ist dann der “Deutsche Buchpreis” da?Die Jury hat diesen Roman nicht einmal in ihre blöd-bunte Longlist aufgenommen, in der weitere große Romane des Jahres fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen