Cookie

Mittwoch, 1. April 2015

Heute hören wir etwas von Bismarck

Wir feiern heute den 200. Geburtstag des Reichskanzlers Otto von Bismarck. Da wird es Zeit, dass wir auch in Café Deutschland etwas von ihm hören:




In den Artikeln des deutschen Feuilletons zu unserem Jubilar kommt stets der Vergleich der außenpolitischen Situation von damals und heute zur Sprache. Ich habe das in Café Deutschland auch schon einmal thematisiert, als ich von Angela Merkels Spiel mit den zwei Bällen sprach (im Vergleich zu Bismarcks Spiel mit den fünf Bällen). Dieser Vergleich war allerdings den Hoden des europäischen Stiers geschuldet und hält einer seriösen politischen Analyse nicht stand. In Wirklichkeit geht es heute ja um ein Spiel mit dreißig Bällen (28 EU-Staaten, USA und Russland), ein Spiel also, das die körperliche Geschicklichkeit und Konzentration jedes Jongleurs übersteigt und mit völlig neuen Mitteln gespielt werden muss: einem aus beiden Händen gebildeten Kraftfeld (siehe Foto).


Foto: Armin Linnartz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen