Cookie

Mittwoch, 3. August 2022

Meine kleine Ukraine-Bibliothek (15): Fünf Biografien zu Selenskyj


 



In den letzten Wochen sind sage und schreibe fünf Selenskyj-Biografien auf dem deutschen Buchmarkt erschienen, dazu noch ein Bändchen mit seinen Reden, das es auch in niederländischer Übersetzung gibt:

 

- Steven Derix, Selenskyj: Die aktuelle Biografie

(ndl. Zelensky: de oorlogspresident)

- Leo Lin, Der Helden-Präsident (Foto-Biografie)

- Genté Régis, Wolodomyr Selenskyj: Geburt eines Helden

- Wojciech Rogacin, Selenskyj: Die Biografie

- Sergii Rudenko, Selenskyj: Eine politische Biografie

 

Die Reden:

Selenskyj, Für die Ukraine – für die Freiheit, niederländisch: Voor Oekraïne (Walburg Press)

 

Das sind natürlich alles publizistische Schnellschüsse, die auf die rasante Popularität des ukrainischen Präsidenten nach Kriegsbeginn einspielen. Ich habe keines dieser Bücher gelesen, nur ein bißchen gegoogelt: Die empfehlenswerteste Biografie scheint mir die von Sergii Rudenko aus dem Hanser Verlag zu sein (224 Seiten, 24 €). Hier ist eine Rezension.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen