Cookie

Mittwoch, 19. März 2014

Kein Steckerlfisch in Berlin? Antwort an Helmut Krausser

Das neue Buch von Helmut Krausser ist ausnahmsweise kein Roman, sondern besteht aus seinen Impressionen von deutschen Städten, die er bereist hat. Zum Beispiel:

“Was ist an München schön? Einige Freunde , die da noch wohnen, die Buch- und Weinhandlung Dichtung und Wahrheit und natürlich ein Steckerlfisch im Hirschgarten. Warum brät in Berlin niemand Steckerlfisch? Könnte man gut Geld mit machen. Zweihundertdreißig Seen ringsum. Grillkohle gibts auch zu kaufen. Rendite müsste ganz stattlich sein.”
Helmut Krausser, Deutschlandreisen, Köln 2014

Kein Steckerlfisch in Berlin? Für das Jahr 2006, aus dem diese Überlegungen stammen, mag das zutreffen, aber seit 2013 gibt es auf mehreren Berliner Märkten einen Steckerlfischstand, so auf dem wunderschönen Winterfeldmarkt, an dem wir früher gewohnt haben und auf dem Markt am Breslauer Platz, für uns in zweihundert Meter Entfernung!


Zugegeben: Als Ostfriese und Berliner musste ich erst googeln, was Steckerlfisch überhaupt ist. Ich hatte nur eine vage Vorstellung davon. Dann die Erleichterung: Es gibt Steckerlfisch in Berlin! Denn was könnte es in Berlin nicht geben?

Im Münchener Hirschgarten ist es wirklich sehr schön. Also bleibt die Frage, warum es in Berliner Biergärten keinen Steckerlfisch gibt. Wenn die Rendite so stattlich ist, könnte der Berliner Steckerlfischmann ja seinen Betrieb ausweiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen