Cookie

Freitag, 24. Januar 2014

Nachtrag zu „Licht und Liebe“ von Franz Schubert

In meinem letzten Beitrag habe ich als Hörbeispiel zu dem Lied „Licht und Liebe“ von Franz Schubert einfach das am meisten angeklickte auf YouTube verwendet. Die Sopranistin singt hier mehr mit Operntimbre und wird der Zartheit des Liedes nicht gerecht.

Jetzt habe ich eines gefunden, das erst wenige Tage auf YouTube steht und der wunderschönen Interpretation von Annette Dasch und Daniel Schmutzhard viel näher steht. Hier singen allerdings auch zwei der ganz großen Sänger: Janet Baker und Dietrich Fischer-Dieskau.





Außerdem wollte ich noch den Autor des Textes nachtragen. Es ist der heute sonst vergessene österreichische Schriftsteller Matthäus Kasimir von Collin (1779 - 1824).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen