Cookie

Mittwoch, 7. September 2016

Der neue Österreichische Buchpreis

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der übergroße Teil wirklich großer deutschsprachiger Schriftsteller vor hundert Jahren und auch jetzt aus Österreich (damals Österreich-Ungarn) kamen und kommen?
Damals Kafka, Schnitzler, Rilke, Roth, Stefan Zweig, Musil, Hofmannsthal, heute (in den letzten Jahrzehnten) Thomas Bernhard, Jandl, Handke, Ransmayr, Jelinek, Setz, Cotten.

Dieses Jahr wird zum ersten Mal der “Österreichische Buchpreis” verliehen. Gerade ist die Longlist erschienen. Glücklich das Land, in dem ein Buch wie Ann Cottens “Verbannt!” nominiert werden kann!


Dies sind die zehn Titel der Longlist:

Ann Cotten: Verbannt! (Suhrkamp)

Daniela Emminger: Gemischter Satz (Czernin Verlag)

Sabine Gruber: Daldossi oder Das Leben des Augenblicks (C. H. Beck)

Peter Henisch: Suchbild mit Katze (Deuticke Verlag)

Reinhard Kaiser-Mühlecker: Fremde Seele, dunkler Wald (S. Fischer)

Michael Köhlmeier: Das Mädchen mit dem Fingerhut (Carl Hanser Verlag)

Friederike Mayröcker: fleurs (Suhrkamp)

Anna Mitgutsch: Die Annäherung (Luchterhand Literaturverlag)

Kathrin Röggla: Nachtsendung (S. Fischer)

Peter Waterhouse: Die Auswandernden (starfruit publications)


Am 8. November wird der Preis verliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen