Cookie

Donnerstag, 24. Mai 2012

Adalbert Stifter hat die abstrakte Malerei erfunden

Das Gutenberg-Projekt, das uns so viele literarische Texte frei zugänglich macht, ist nicht immer ganz zuverlässig. Ich hatte dort den Stifter-Text zur Sonnenfinsternis gesucht und gefunden, habe aber durch Hinweise in einem anderen Zusammenhang festgestellt, dass der abschließende Teil des Textes fehlte: Stifter hat nämlich, angeregt durch das Naturerlebnis, am Ende seiner Beschreibung der Sonnenfinsternisavant la lettre, oder besser: avant la peinture – die abstrakte Malerei erfunden und beschrieben, also die Loslösung von Form und Farbe von realistisch-figurativen Zwecken:

Könnte man nicht auch durch Gleichzeitigkeit und Aufeinanderfolge von Lichtern und Farben ebenso gut eine Musik für das Auge wie durch Töne für das Ohr ersinnen? Bisher waren Licht und Farbe nicht selbständig verwendet, sondern nur an Zeichnung haftend; denn Feuerwerke, Transparente, Beleuchtungen sind doch nur noch zu rohe Anfänge jener Lichtmusik, als dass man sie erwähnen könnte. Sollte nicht durch ein Ganzes von Lichtakkorden und Melodien ebenso ein Gewaltiges, Erschütterndes angeregt werden können, wie durch Töne? Wenigstens könnte ich keine Symphonie, Oratorium oder dergleichen nennen, das eine so hehre Musik war, als jene, die während der zwei Minuten mit Licht und Farbe an dem Himmel war, und hat sie auch nicht den Eindruck ganz allein gemacht, so war sie wenigstens ein Teil davon.

Adalbert Stifter, Die Sonnenfinsternis am 8. Juli 1842, in: Die Mappe meines Urgroßvaters, Augsburg 1957, 313

In Stifters eigenen Bildern und Zeichnungen gibt es Übergänge in dieser Richtung, vom Impressionistischen bis hin zum Fast-Abstrakten. Auch unter seinen Mondbildern gibt es zwei, drei, die solche Übergänge demonstrieren. Das hier abgebildete ist um 1850 entstanden und durch und durch impressionistisch gestaltet, pur darauf hin, was das Mondlicht mit den Wolken und der Landschaft macht: es gleicht sie sich an.

1 Kommentar:

  1. Auf http://www.premium-art-prints.de/stilrichtungen/abstrakte-malerei---1_16.html steht, dass Kasimir Malewitsch mit seinem Bild "Das schwarze Quadrat auf weißem Grund" die abstrakte Kunst eingeleitet haben soll. Wahrscheinlich sind sich Kunsthistoriker diesbezüglich noch nicht einig.

    AntwortenLöschen