Cookie

Montag, 7. Mai 2012

Das Wunder von Oranienbaum (1): Dutch Design - Die Präsenz der Dinge

Die Ausstellung umfasst mehr als 50 Räume des Schlosses. Jeder Raum enthält ein sorgfältig abgewogenes und aufeinander bezogenes Ensemble von Gemälden, Kostümen und Gegenständen aus deutschen Museen, den Beständen der niederländischen Königsfamilie und den Designprodukten von ca. 170 niederländischen Künstlern.

Viktor & Rolf

Manchmal ist es ein Schuh, ein Stoff, ein Muster, eine Farbe, die die Verbindungen zwischen den Dingen und Bildern aus dem 17./18. Jahrhundert und den Produkten des 21. Jahrhunderts herstellt. Das Verblüffende ist die ungeheure Verlebendigung, die die einzelnen Ensembles zuwege bringen. Dieses Konzept verscheucht alles Museale, Langweilige, Tote, das wir aus vielen anderen Schlössern und Ausstellungen kennen.

Sommerspeisesaal

Weg mit der Vergangenheit des Vergangenen! Alles wird gegenwärtig, alles ist da, ist anwesend, ist präsent und schön: Von Raum zu Raum empfängt uns ein ästhetischer Tusch nach dem anderen. Was muss es für Mühe und Arbeit gekostet haben, diese Effekte zu komponieren und zu verwirklichen!

Dierderick Kraaijeveld, Beatrix (Holzrelief)

Dieses Wunder der Präsenz der Dinge habe ich so noch nie gesehen und empfunden. Wie kommt es an diesen bisher so trostlosen Ort?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen