Cookie

Sonntag, 27. Mai 2012

Museum Insel Hombroich

Ausflugstipp zu Pfingsten: Die Insel Hombroich, eine der schönsten Garten- und Museumsanlagen Deutschlands in der Nähe von Neuss, von den Niederlanden aus per Auto gut für einen Tagestrip erreichbar. Die eigene Website der Stiftung gibt einen Eindruck, was den Besucher erwartet.

Ich war hier vor drei Jahren zum ersten Mal und habe damals dieses Foto gemacht, das mich seitdem immer mal wieder zu sinnigen (?) Gedichten inspiriert. Inzwischen weiß ich endlich, von wem die Skulptur stammt: Es sind die „Eisenmänner/Wächter“ (1993) von Anatol Herzfeld, von dem in Hombroich noch viel mehr zu sehen ist.



Neun Herren (1): Der Zehnte

Neun Herren stehen in Reih‘ und Glied.
Sie stehen und warten; die Zeit verfliegt.
Am Mittag, da kam ICH vorbei
Und stellte mich vor sie hin.
Sie fragten, ob ich der Zehnte sei,
Das gäb‘ ihrem Warten Sinn.

Ich gab das Kommando: Stillgestanden!
Sie gehorchten mir aufs Wort.
Da kam mir die Geduld abhanden,
Und ich ging wieder fort.
Neun Herren stehen in Reih‘ und Glied.
Sie stehen und warten; die Zeit verfliegt.

1 Kommentar:

  1. Warum hat Anatol Herzfeld wohl den Brustkorb der Figuren unterschiedlich geformt?

    AntwortenLöschen