Inzwischen bin ich nach dem Hinweis eines Ex-Kollegen (danke, Stefan!) beim Kunstpunt Groningen gewesen https://www.kunstpuntgroningen.nl : die haben ein Archiv mit Mappen zu Groninger Künstlern. Der Kunstpunt befindet sich im Gebäude des Kulturzentrums „De Oosterpoort“, und in der Tat: es gibt eine Mappe zu Fré Jeltsema. Sie ist nicht sehr umfangreich, enthält aber einige Dokumente der Gemeinde Groningen zur Schenkung und Aufstellung der beiden Skulpturen im Jahr 1960.
Außerdem fand ich dort einen Artikel von Henriette Kindt aus „De Agenda“ 1989/90, in der sie auf den „Zittende jongeling“ eingeht. Und immerhin: sie ist bis jetzt die einzige, die wie ich einen Bezug zum „Ruhenden Hermes“ aus Herkulaneum herstellt, allerdings ohne weitere Vertiefung.
Interessant ist im übrigen, dass wie beim Hermes, so auch beim Jüngling außer dem lebensgroßen Original kleine Kopien des Kunstwerks angefertigt wurden. In Italien gab und gibt es davon Tausende, für all die Kunsttouristen. Wie viele Kopien Jeltsema von seinem Werk hergestellt und zum Verkauf angeboten hat, ist mir nicht bekannt, und Kunsttouristen, die nach Groningen kommen, müssen sich mit dem Peerd van Ome Loeks begnügen.
In dem verdienstvollen Online-Museum www.mesdagvancalcar.nl finden wir im „Jeltsema-Saal“ drei Fotos einer solchen Kopie (von drei Seiten her betrachtet). Die Kopie ist 23 cm groß und in Privatbesitz:
![]() |
Jeltsema, Zittende jongeling |
Aber wie groß war mein Erstaunen, als ich sah, dass Jeltsema auch eine weibliche Version des Jünglings gemacht hat: Sie ist 17 cm groß und trägt den bedenkenswerten Titel „In afwachting“:
![]() |
Jeltsema, In afwachting |
Dies alles weist darauf hin, von welch großer Bedeutung diese Skulpturen für Jeltsema waren, nicht nur im künstlerischen Sinn und gerichtet auf die antiken Vorbilder, sondern auch in Bezug auf seine persönliche Identität als Mann und Frau, als Hermaphrodit.
Mann und Frau: er ist beides und hat beides gelebt. Und: „Mann und Weib und Weib und Mann reichen an die Gottheit an“ (Mozart, Die Zauberflöte).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen