Cookie

Sonntag, 1. Dezember 2013

Adventskalender der Adventskalender

Der Adventskalender ist ein ursprünglich deutsches Kulturphänomen. In den letzten Jahrzehnten ist sein Vorkommen in Quantität und Qualität gewaltig gewachsen. In meiner Kindheit handelte es sich um ein buntes Stück Karton mit Weihnachtsmotiven und 24 Türchen, hinter denen sich jeweils ein Bildchen verbarg. Ab dem 1. Dezember durfte ich jeden Tag ein Türchen öffnen. Später lag ein winziges Stückchen Schokolade hinter jeder Tür.

Wenn ich jetzt durch Berliner Supermärkte und andere Läden laufe, bin ich immer wieder baff, was es auf dem Gebiet inzwischen so alles gibt. Die Säkularisierung des Adventskalenders hat zu den erstaunlichsten Geschmacksexzessen geführt, aber ab und zu auch ganz hübsche Ideen hervorgebracht.


Darum habe ich mich entschlossen, ab heute in einem Adventskalender der Adventskalender eine Galerie mit 24 Beispielen zu präsentieren. Jeden Tag kann man in Café Deutschland ein Türchen anklicken. Viel Spaß und Entsetzen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen