Cookie

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Die wilden neunziger Jahre - Zum Hintergrund von „Das weisse Buch“ von Rafael Horzon

Bei „Tzum“ ist meine Rezension anlässlich der niederländischen Ausgabe von Rafael Horzons „Het witte boek“ (Leesmagazijn: Amsterdam 2013) erschienen.

Dieser autobiografische Roman ist auf dem Hintergrund der abenteuerlichen Ereignisse im Berlin der neunziger Jahre entstanden. Wer einen Eindruck davon bekommen will, ist bei folgendem Buch gut aufgehoben: Felix Denk und Sven von Thülen, Der Klang der Familie. Berlin, Techno und die Wende, Berlin 2012.

Es gibt auch einen Dokumentarfilm von Lucian Busse, in dem unter anderem Rafael Horzons „Galerie Berlintokyo“ vorkommt: Berlinized. Sexy an Eis, 2011. Ein Trailer steht auf YouTube. Eine DVD scheint es nicht zu geben.

Eine eindrucksvolle Dokumentation zur Geschichte des Techno-Clubs „Tresor“ bietet „SubBerlin – The Story of Tresor“. Der Film steht in voller Länge auf YouTube.

Es wird niemanden überraschen, dass ich selbst bezüglich dieser Dinge ein weißes Blatt bin. Aber „Das weisse Buch“ geht in seinem ironischen Anarchismus weit über die Berliner Subkultur hinaus und kommt mir darin fröhlich entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen