Cookie

Donnerstag, 21. März 2013

Wir sind Cro. Widerstand ist zwecklos. – Mit Grüßen von GOETHE

Das neue Multi-Talent Cro hat das Beste aus Rap und Pop assimiliert und produziert seit drei Jahren einen ganz spezifischen deutschen “Raop”-Stil, der national wie international die Kids erobert.

Cro heißt eigentlich Carlo Waibel, kommt aus Stuttgart und ist erst 23. Seit 2009 hat er durch selbstproduzierte  Mixtape-Videos und zum freien Download angebotene Lieder auf sich aufmerksam gemacht. Im Laufe des Jahres 2012 gelangten fünf seiner Single-Titel in die deutschen TOP-100-Charts. Seine Konzerte sind ausverkauft. Cro hat im letzten November den Bambi in der Kategorie Pop National bekommen.

Cro
Cro ist ein Phänomen, vielleicht auch ein Phantom. Cro hat eine interessante ethnologische Einsicht: Wer beim großen Publikum Erfolg haben will, muss eine Maske tragen. Darin war ihm der Rapper Sido schon vorausgegangen, allerdings mit einer Totenkopfmaske, und die taugte nur zum Rüpel-Image.  Cro ist schlauer: Er trägt eine Pandamaske. Mit dem Antlitz des beliebten Kinderbären und Tierschutzsymbols hat er sich die Pforten zum Status des Weltkinderlieblings geöffnet. Er kommt denn auch nicht vom harten Berliner Pflaster wie Sido und Bushido, sondern von den sanften schwäbischen Hügeln Stuttgarts.

Cro’s Intelligenz zeigt sich auch beim Konjugieren: Er sagt nicht einfach nur “Ich bin Cro”, sondern auch “Du bist Cro” und “Wir sind Cro”. Er gewährt uns die Assimilation, und schwupp tragen wir alle Pandamasken! Und nicht nur das: Cro weitet seine kreativ assimilierbaren Produktionen aus und bietet ab April bei H&M eine eigene Kollektion an, auch in den Niederlanden! Cro-Klamotten für alle!
Ach, und Musik macht er ja auch. Eine Mischung aus Rap und Pop, Raop also. Auf deutsch! Und sogar gereimt! Völlig gratis! Goethe, der noch mit der nackten Faust (sic!) rapte, hätte in Cro, wenn nicht seinen Meister, so doch seine Mignon erkannt! Mignon gehört im “Wilhelm Meister” zu einer Gruppe fahrender Akrobaten. Sie ist ein jungenhaftes Mädchen oder ein mädchenhafter Junge - das ist bei Goethe nicht ganz deutlich - der/die sehnsuchtsvolle Lieder singt, voller Fern- oder Heim-  oder Wehweh: “Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn? Dahin möcht ich mit dir, mein Geliebter, ziehn.” Genau wie bei Cro’s Video “Einmal um die Welt”. Cro bringt das klassische deutsche Ideal auf die Höhe unserer Zeit:

 
Zum Mitlesen des Liedtextes und zur Fortsetzung des Beitrags bitte hier klicken:
 



Einmal um die Welt
(Refrain)
Baby bitte mach dir niemehr Sorgen um Geld,
gib mir nur deine Hand ich kauf dir Morgen die Welt.
Egal wohin du willst wir fliegen um die Welt,
haun' sofort wieder ab, wenn es dir hier nicht gefällt.
Süd, Ost, West oder Nord
hab den Jackpot an Board
will von hier über London
direkt nach New York.
Denn ab Heute leb' ich jeden
Tag als ob ich Morgen tot wäre.
Laufe durch den Park und werf
mit Geld als ob es Brot wäre. (YEAH)
Nur noch Kaviar Champagner oder Champus,
Baby ich erfüll' dir wirklich jeden Wunsch mit Handkuss.
Frühstück in Paris und danach joggen auf Hawai
und um das ganze noch zu toppen gehen wir shoppen in LA.
Also pack dir deine Zahnbürste ein,
denn ab Heute bist du mehr als an nur einem Ort daheim.
Mit meinem Babe in der Hand
und 'nem Safe an der Wand
Können wir tun was wir wollen
und das Leben ist noch lang,
Also komm..
(Refrain)
Baby bitte mach dir niemehr Sorgen um Geld,
gib mir nur deine Hand ich kauf dir Morgen die Welt

Egal wohin du willst wir fliegen um die Welt,
haun' sofort wieder ab, wenn es dir hier nicht gefällt
Sie will Kreditkarten
und meine Mietwagen
Sie will Designerschuhe und davon
ganz schön Viel haben
"MANOLO BLAHNIK, PRADA, GUCCI, und LACOSTE"
Kein Problem dann kauf' ich halt
für deine Schuhe gleich ein ganzes Schloss
Sie will in Geld baden
und sie will Pelz tragen
sie will schnell fahren
Einmal um die Welt fahren
Sie kann sich kaufen was sie wollte doch nie hatte
denn ich hab jetzt die American Express und zwar die schwarze,
also komm...
(2x Refrain)
Baby bitte mach dir niemehr Sorgen um Geld,
gib mir nur deine Hand ich kauf dir Morgen die Welt.
Egal wohin du willst wir fliegen um die Welt,
haun' sofort wieder ab, wenn es dir hier nicht gefällt.

 

Zum Vergleich hier der Auftritt von Mignon bei Goethe; an die Stelle des Skateboards tritt hier das Seil:
 “Endlich traten auch diese aus einer Art von Zelt hinter aufgespannten roten Vorhängen hervor und erfüllten durch ihre angenehme Gestalt und zierlichen Putz die bisher glücklich genährte Hoffnung der Zuschauer. Er ein munteres Bürschchen von mittlerer Größe, schwarzen Augen und einem starken Haarzopf; sie nicht minder wohl und kräftig gebildet; beide zeigten sich nacheinander auf dem Seile mit leichten Bewegungen, Sprüngen und seltsamen Posituren. Ihre Leichtigkeit, seine Verwegenheit, die Genauigkeit, womit beide ihre Kunststücke ausführten, erhöhten mit jedem Schritt und Sprung das allgemeine Vergnügen. Der Anstand, womit sie sich betrugen, die anscheinenden Bemühungen der andern um sie gaben ihnen das Ansehn, als wenn sie Herr und Meister der ganzen Truppe wären, und jedermann hielt sie des Ranges wert.” (Wilhelm Meisters Lehrjahre, 2. Buch, 4. Kapitel)
Nicht wahr? Die gleiche Begeisterung, die gleiche bürgerliche Beliebtheit! Auf YouTube erreicht Cro’s erfolgreichstes Video “Easy”  dieser Tage 34 Millionen Klicks. Die Jugend der Welt! Sie ist auf dem Weg zum Cro-Mignon-Menschen (Back to the future: der Cro-Magnon war die Urstufe des Homo sapiens!).
Das Besondere ist: Cro ist ein Selfmade-Mann, der alle Aspekte seiner Auftritte weitgehend selbst bestimmt und gestaltet, die Musik, den Gesang, die Texte, die Videos, die Choreographie. Annäherungsversuche der großen Plattenfirmen hat er abgewehrt. Der Cro-Artikel auf der deutschen Wikipedia beschreibt minutiös, wie er das gemacht hat. 
Wie Cro in die Welt hineinruft, so schallt es heraus: Ein vielfaches Echo ist ihm gewiss. Achtet einmal darauf, bei der Verleihung der deutschen Musikpreise am heutigen Donnerstag (ARD 20:15, ECHO 2013).
“Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide.” Weiter so, mien Jong!

1 Kommentar:

  1. Es hat sich bewahrheitet! :-) Das vielfache Echo ist eingetreten und Cro hat Echos abgeräumt. Auch als Cro live performt hat war der Saal außer sich :-)

    AntwortenLöschen