Cookie

Sonntag, 3. Februar 2013

Sensation: Tafelspitz in Holland

Mir ist heute aufgefallen, dass es bisher im Café Deutschland keine Speisekarte gibt. Dabei gehört für mich Essen absolut zur Kultur.

Niederländische Zeitungen haben, was die deutsche Küche betrifft, jahrzehntelang große Ignoranz an den Tag gelegt beziehungsweise nur hämisch von Bratwurst und Sauerkraut berichtet. Auch hier haben sich die Zeiten geändert: In der Samstagsausgabe der NRC schreibt Marjoleine de Vos zwei Seiten lang einen kulturhistorischen und kochpraktischen Artikel über Tafelspitz, ein in erster Linie österreichisches, aber durchaus auch süddeutsches Gericht.
„Waan je in Wenen“, heißt ihr Artikel: Stell dir vor, du bist in Wien. Und: „Als je het eet, proef je een andere cultuur“, wenn du es isst, schmeckst du eine andere Kultur! Und was für eine! Tafelspitz ist herrlich und gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Er braucht wohl ein wenig Geduld beim Kochen.

„Tafelspitz is een driehoekig stuk van het staartstuk – het is niet heel gemakkelijk om erachter te komen om welk stuk het precies gaat.“ Richtig, ein niederländischer Schlachter kommt dann schon mal mit “dikke lende”, aber das müsst ihr selbst rausfinden. Ich bringe hier das Rezept aus der NRC. Ihr könnt es ja im Internet mal mit deutschen und österreichischen Rezepten vergleichen. Es gibt auch viele Varianten.
Zur Sicherheit hier noch eine Kochanleitung, die ich auf YouTube gefunden habe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen