Cookie

Sonntag, 13. Dezember 2015

Ratzke is Bowie


Sven Ratzke in "Starman"
Manchmal scheint es, als ob die schönen und interessanten Dinge in Berlin schon ein halbes Jahr später auch in Groningen zu sehen und erleben sind. Zum Beispiel die gigantische David Bowie-Ausstellung aus dem Gropius-Bau, die jetzt für die nächsten Monate ins Groninger Museum umgezogen ist: Bowie is… in Groningen!

Und auch Sven Ratzkes wunderbare Bowie-Show „Starman“ aus dem Tipi-Zelt am Kanzleramt: Gestern konnten wir sie im Kleinen Saal der Oosterport erleben. Ratzke is Bowie, aber ohne den kleinen Sven in sich zu verleugnen, im Gegenteil: er schnattert sein niederländisches Publikum ganz schön voll mit seinen selbst erfundenen Geschichten.

Doch dann, Bowie sei Dank, wieder ein Song: Mit Major Tom („Space Oddity“) entlässt Sven Ratzke mich beglückt in die Pause, und am Ende rührt er mich mit einer sehr schönen eigenen Version von „Heroes“.

Was soll ich da noch in Berlin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen