Cookie

Dienstag, 23. April 2013

Welttag des Buches – Heute: Bayern München gegen Barcelona


Heute ist der Welttag des Buches. Da habe ich einfach mal den Artikel „Welttag des Buches“ in der Wikipedia aufgesucht. Dort gibt es viel darüber zu erfahren, wie dieser Tag auch in der Vergangenheit schon in vielen Ländern begangen wurde.

Das Datum 23. April geht auf den Georgstag zurück. Der heilige Georg - ihr wisst schon: der Drachentöter – so lese ich da - ist unter anderem der Schutzpatron der Stadt Barcelona. Seine Fahne - das rote Kreuz auf weißem Hintergrund - ist im Stadtwappen und auch beim örtlichen Fussballverein vertreten. Ja, holla! Da fällt mir aber etwas auf.

Wer hat eigentlich dafür gesorgt, dass das Halbfinalspiel Bayern München - Barcelona am heutigen 23. April stattfindet? Und zwar in München, in der Höhle des Drachen. Das ist doch unlauterer Wettbewerb!

Immerhin steht im Münchener Stadtwappen ein Mönch, der demonstrativ ein rotes Buch schwingt. Das könnte sich am Welttag des Buches als eine Art Gegenzauber erweisen.

1:1 ?


Das Rückspiel in Barcelona ist am 1. Mai. Dazu machte ich meine nächste Entdeckung: Wir denken bei dem Datum natürlich an den internationalen Tag der Arbeit. Aber in Bayern ist dieser Tag gleichzeitig der Tag der Patrona Bavariae, der Schutzheiligen Bayerns, und das ist die Gottesmutter Maria.



Soviel Zufall kann doch wohl nicht sein! Lassen sich die Terminmacher im internationalen Fußball von einem Kulturwissenschaftler beraten?

1 Kommentar: