Cookie

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Peter Handke: 70 Jahre und kein bisschen müde

Der große Fußgänger Peter Handke ist heute 70 Jahre alt geworden. Er geht durch die Welt und schreibt. Ich lese ihn gerne.


Im Literarischen Quartett vom 12.10.1989 wurde heftig über seinen “Versuch über die Müdigkeit” gestritten. Auf welche Seite würden Sie sich schlagen?
(Das Gespräch über Handke beginnt in Minute 23:22 und dauert eine Viertelstunde.)


Wer Interesse und mehr Zeit hat, kann sich das einstündige Gespräch Volker Panzers mit Handke aus dem Jahr 2008 anhören, bei dem Handke nach jahrelangem Schweigen bzw. Poltern sehr gelöst ins Reden kommt.
 
 
Für Handke-Anfänger empfiehlt der Autor in dem Gespräch seinen Roman “Die morawische Nacht” (2008).

Mein Lieblingsbuch von ihm ist “Mein Jahr in der Niemandsbucht” (1994). Mein Lieblingsstück nach wie vor: “Publikumsbeschimpfung” (1966).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen