Cookie

Mittwoch, 5. September 2012

NRC-Korrespondent Frank Vermeulen zwischen den Trümmern von Berlin


Die angesehene niederländische Tageszeitung NRC Handelsblad hat einen neuen Deutschlandkorrespondenten, Frank Vermeulen, in Berlin natürlich. Der Fünfzigjährige ist ein erfahrener Journalist, und ich habe mit Interesse seine ersten beiden Beiträge gelesen: eine ziemlich nichtssagende Doppelseite zum gegenwärtigen Deutschland am Samstag und den Bericht von seiner Wohnungssuche am Dienstag, 4. September unter dem Titel „De puinhopen van het Derde Rijk onder mijn raam“.

Vermeulen fallen an verschiedenen Orten in der Stadt die Ausgrabungen zur jüngsten deutschen Geschichte auf (er meint damit das Dritte Reich), die „bewijzen dat Duitsland het recente verleden inmiddels recht in het oog durft te kijken.“ „Inmiddels“: ja hallo. Das ist ja nun schon seit zwei Generationen so, und zum gegenwärtigen Erinnerungs- und Bewahrungsboom wäre vielleicht etwas anderes zu sagen.

Und so gibt es in dem Artikel mehr Ungenauigkeiten und Fehler, die für den Korrespondenten dieser Qualitätszeitung (auf die ich abonniert bin) doch eher peinlich sind. Berlin ist für ihn die wiederaufgebaute preußische Hauptstadt Friedrichs des Großen, der ein „neoklassiek Forum Germanum bouwde aan de Spree“. Ja, hallo: Von Klassizismus (bzw. ndl. neoclassicisme) ist erst unter den Nachfolgern von Friedrich die Rede und natürlich passt auch der Begriff „Forum Germanum“ nicht zu ihm.

Dann ist Berlin für Vermeulen auch die Hauptstadt Kaiser Wilhelms II., der „dat megalomane parlement bouwde“. Ja, hallo: Beide kaiserlichen Wilhelms haben allerlei getan, um dem vom deutschen Reichstag selbst initiierten Bau des Reichstagsgebäudes und vor allem seiner geplanten Größe Steine in den Weg zu legen.

Und ob der neu bebaute Potsdamer Platz der „neue Nabel der Nation“ sein will? Na, ich weiß nicht so recht, was der will.

Am Ende seines Artikels findet Frank Vermeulen eine Wohnung in Friedrichshain an der Karl-Marx-Allee, mit Sicht auf den Mont Klamott, den Trümmerberg aus den Jahren nach 1945, der nun eine dichtbewachsene Grünanlage ist. In seinem Haus gibt es auch ein Tanzstudio, und er überlegt, welchen Kurs er nehmen könnte. Vielleicht doch erst einen zur deutschen Geschichte?
Der Grosse Bunkerberg 1949
 

1 Kommentar:

  1. Seit vielen Jahren lese ich die NRC, die ich sehr schaetze. Seit ca. einem Jahr lese ich die dann hin und wieder auch die Beitrage von Frank Vermeulen ueber Deutschland. Sie fallen auf durch Unvollstaendikeit, halbe Wahrheiten, Polemik und Schadenfreude. Sein Geschichtsverstaendnis und auch Kenntnis erscheinen unzureichend. Kritischer Journalismus, der hinterfragt, vergleicht, analysiert ist eher selten. Mich wundert, dass er bei aller Bissigheit es ueberhaupt in Deutschland aushaelt. Deutschland scheint ein Land des ewig Gestrigen zu sein, der arrogante Nachbar. Mich wunderst es deshalb, dass die NRC dies toleriert. Was bezweckt Vermeulen mit seinen Kommentaren?

    Wieso ich hier einen Kommentar schreibe: da ich mal wieder "de week vanuit Berlin" las, en nu toch wilde weten, wie dat is.
    MW Freund, NRC-Leser

    AntwortenLöschen