Cookie

Mittwoch, 5. September 2012

„Mont Klamott“ von Tamara Danz und der Gruppe Silly


Der Mont Klamott aus dem vorigen Beitrag hat mich an die Gruppe Silly und die legendäre DDR-Rocksängerin Tamara Danz (1952-1996) erinnert: Das erste Erfolgsalbum der Gruppe hieß „Mont Klamott“ (1982) und Tamara singt darauf das gleichnamige Lied von diesem Trümmerberg, der das alte Deutschland unter sich begraben hat und von den Frauen des Neuen Deutschland aufgeschüttet worden ist.




Die Bedeutung von Tamara Danz für die DDR der achtziger Jahre und der Wende geht weit über die Rockszene hinaus. So hat sie 1989/90 mit an den Runden Tischen gesessen. 1996 ist sie an Krebs gestorben. Tamara Danz wäre dieses Jahr 60 Jahre alt geworden. In Friedrichshain gibt es heute eine Tamara-Danz-Straße, und die Gruppe Silly gibt es immer noch!

Die Gruppe Silly mit Tamara Danz
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen