Cookie

Sonntag, 1. April 2012

Ein Aprilscherz? Die Liste aller Karl-May-Romane

Nachdem ich gestern so überzeugt und überzeugend  hingeschrieben hatte, dass ich mindestens 50 Karl-May-Romane gelesen habe, kamen mir doch Zweifel. Ich habe mir die Liste der schönen grüngoldenen Bamberger Ausgabe vorgenommen und alle Titel angekreuzt, an die ich mich erinnern kann. Ein doppeltes Kreuzchen kennzeichnet einen Roman, den ich zwei oder drei Mal gelesen habe: eine Qualitätsempfehlung von mir im Alter von circa 12-14.



Und siehe da: ich habe aufgeschnitten! Es sind nur 32 Romane, an die ich mich erinnern kann. Hier ist die Liste. Möge sie Karl May neue Leser bringen!
1 Durch die Wüste x
2 Durchs wilde Kurdistan x
3 Von Bagdad nach Stambul x
4 In den Schluchten des Balkan x
5 Durch das Land der Skipetaren x
6 Der Schut x
7 Winnetou I xx
8 Winnetou II xx
9 Winnetou III xx
10 Sand des Verderbens
11 Am Stillen Ozean
12 Am Rio de la Plata x
13 In den Kordilleren x
14 Old Surehand I xx
15 Old Surehand II xx
16 Menschenjäger x
17 Der Mahdi x
18 Im Sudan x
19 Kapitän Kaiman
20 Die Felsenburg x
21 Krüger Bei x
22 Satan und Ischariot x
23 Auf fremden Pfaden
24 „Weihnacht!“ x
25 Am Jenseits
26 Der Löwe der Blutrache x
27 Bei den Trümmern von Babylon x
28 Im Reiche des silbernen Löwen x
29 Das versteinerte Gebet
30 Und Friede auf Erden
31 Ardistan x
32 Der Mir von Dschinnistan x
33 Winnetous Erben x
34 »Ich«
35 Unter Geiern xx
36 Der Schatz im Silbersee xx
37 Der Ölprinz x
38 Halbblut x
39 Das Vermächtnis des Inka x
40 Der blaurote Methusalem
41 Die Sklavenkarawane
42 Der alte Dessauer
43 Aus dunklem Tann
44 Der Waldschwarze
45 Zepter und Hammer
46 Die Juweleninsel
47 Professor Vitzliputzli
48 Das Zauberwasser
49 Lichte Höhen
50 In Mekka
51 Schloss Rodriganda
52 Die Pyramide des Sonnengottes
53 Benito Juarez
54 Trapper Geierschnabel
55 Der sterbende Kaiser
56 Der Weg nach Waterloo
57 Das Geheimnis des Marabut
58 Der Spion von Ortry
59 Die Herren von Greifenklau
60 Allah il Allah!
61 Der Derwisch
62 Im Tal des Todes
63 Zobeljäger und Kosak
64 Das Buschgespenst
65 Der Fremde aus Indien
66 Der Peitschenmüller
67 Der Silberbauer
68 Der Wurzelsepp
69 Ritter und Rebellen
70 Der Waldläufer
71 Old Firehand xx
72 Schacht und Hütte
73 Der Habicht
74 Der verlorne Sohn
75 Sklaven der Schande
76 Der Eremit
77 Die Kinder des Herzogs
78 Das Rätsel von Miramar
79 Old Shatterhand in der Heimat
80 Auf der See gefangen
81 Abdahn Effendi
82 In fernen Zonen
83 Am Marterpfahl
84 Der Bowie-Pater
85 Von Ehefrauen und Ehrenmännern
86 Meine dankbaren Leser
87 Das Buch der Liebe
88 Deadly Dust

2 Kommentare:

  1. Meine Güte! Diese Produktivität macht ja fast Angst. Ist das in irgendeiner Weise ein Rekord? Ich habe nur Winnetou I gelesen und das auch nur einmal. Warum hast du denn solche verheißungsvollen Titel wie "Ich", "Professor Vitzliputzli", "Das Buch der Liebe", "Meine dankbaren Leser" und "Sand des Verderbens" ignoriert? Und kannst du dich tatsächlich noch erinnern, welche Bücher du wie oft gelesen hast? Viele Grüße Dorothee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorothee,
      Erstens: du bist eine Frau. Die Leserschaft von Karl May besteht zu mehr als 90% aus Maennern bzw maennlichen Jugendlichen. Die interessieren sich nicht fuer Titel wie "Ich" oder "Vitzliputzli". Solche Titel ziehe ich erst jetzt in Erwaegung, wo ich eine gewisse Reife erlangt habe.
      Zweitens: Ich habe ja nicht geschrieben, wie oft ich die gelesen habe. Das weiss ich naemlich nicht mehr "zwei oder drei Mal" ist nur eine Annaeherung!

      Löschen