Cookie

Samstag, 22. Oktober 2022

Meine kleine Ukraine-Bibliothek (24): Friedenspreis für Zhadan




Sonntag erhält der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan in Frankfurt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Veranstaltung wird von 10:45 - 12:00 in der ARD übertragen.

Vor zehn Tagen ist Zhadans Kriegstagebuch „Himmel über Charkiw“ auf Deutsch erschienen. Seine drastische Art, über die Russen zu schreiben hat in der Presse zu Auseinandersetzungen über seine Preiswürdigkeit geführt.


D


Gleichzeitig ist Andrej Kurkows Kiewer „Tagebuch einer Invasion“ erschienen (Haymon Verlag, 320 Seiten, € 19,90). Hiervon gibt es auch eine niederländische Ausgabe: Andrej Koerkov „Dagboek van een invasie“ (Balans, € 21,99).

Andrej Koerkov wird am 5. November während der Veranstaltung „Crossing Borders“ in Den Haag von Michel Krielaars interviewt (Theater aan het Spui, 14-15 Uhr).

Samstag, 1. Oktober 2022

Meine kleine Ukraine-Bibliothek (23): Timothy Snyder und die deutsche Geschichtspolitik

 



Timothy Snyder ist der Verfasser mehrerer wichtiger Werke zur blutigen Geschichte Mitteleuropas unter den Sowjets und den Nationalsozialisten. In der aktuellen Debatte zu Putins Krieg gegen die Ukraine und Deutschlands Haltung hierzu hat er sich mehrfach in den deutschen Medien geäußert.

Hier ist der Artikel „Falsche Erinnerungen“ vom 28.5.2022 im „Spiegel“, der für mich persönlich ein ungewöhnlicher Wendepunkt gewesen ist und zur Entstehung meiner kleinen Ukraine-Bibliothek wesentlich beigetragen hat: