Cookie

Samstag, 31. März 2012

Hatte Winnetou eine niederländische Squaw? - Zum Karl-May-Jahr

Zwei berühmte Deutsche prägen dieses Jahr die deutsche Erinnerungskultur: Friedrich der Große (300. Geburtstag) und Karl May (100. Todestag).

Alle deutschen Tageszeitungen und sogar die niederländische NRC widmen in diesen Tagen Karl May besondere Aufmerksamkeit. Aber machen wir mal die Probe aufs Exempel und stöbern nach Spiegel-Titelgeschichten. Hier ist eine aktuelle zu Friedrich und hier eine zu Karl Mays 50.Todesjahr aus dem Jahr 1962.

Wie alle deutschen Jungen habe ich fanatisch Karl May gelesen, mindestens 50 Bände. Insgesamt hat Karl May eine 100 Millionen-Auflage. Allerdings geht das Interesse der heutigen Jugend an ihm deutlich zurück.

Das hier soll die älteste Winnetou-Darstellung (von 1879) sein, aber sie verwundert mich ein wenig: Winnetou als Vater mit Baby im Arm habe ich gar nicht in Erinnerung. In welchem Roman soll diese Szene bloß spielen? Und die Squaw dann: Wer ist sie? War sie etwa eine Niederländerin? Schaut euch ihr Kleid an! Und sie tritt auch ziemlich resolut auf. Bezweifelt Winnetou gar seine (sensationelle) Vaterschaft?


Auch in den Niederlanden, in denen er wegen seines Namens häufig für einen Amerikaner gehalten wird, gab es schön gebundene Ausgaben seiner Werke. Die dicken Bände sind antiquarisch noch ganz gut zu bekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen