Cookie

Samstag, 10. März 2012

Die Zauberflöte (5): Kenneth Branagh

Von der Zauberflöte gibt es eine sehr ungewöhnliche Inszenierung: den Film The Magic Flute (2006) von Kenneth Branagh. Hier wird der märchenhafte Plot kurzerhand in ein Erster-Weltkriegs-Szenario verpflanzt. Na, warum nicht? Ich habe es mir gern angesehen. Es sind gute Einfälle darin, unter anderen die Ersetzung der zwei Geharnischten durch The Singing Sandbags: fantastisch! Leider ist die Szene nicht in dem Zusammenschnitt auf YouTube enthalten.


Für Musikpuristen ist dieser Film ein Greuel (ich kann das Wort nicht mit ä schreiben, das wäre mir ein Gräuel!). Unterm Strich neige ich auch dazu, diese Version für misslungen zu halten. Die Eingriffe in den Text finde ich unakzeptabel. Dies ist keine Zauberflöte mehr. Und die Absicht, hiermit ein größeres und jüngeres Publikum für die Oper begeistern zu wollen, halte ich für geradezu absurd.

Die schönste Verfilmung der Zauberflöte bleibt die von Ingmar Bergman (1975), aber das ist ja auch eigentlich eine Bühnenversion, die mit ein paar Off-Stage-Scherzen angereichert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen