Cookie

Mittwoch, 26. September 2012

Anselm Kiefer, “Innenraum”: Altijd in het Stedelijk

Altijd? Das stimmt nicht ganz: Das Amsterdamer Stedelijk Museum war beinahe zehn Jahre wegen Renovierung geschlossen und ist nun endlich wieder für das Publikum geöffnet.

Anselm Kiefer, Innenraum

In der Sammlung des Stedelijk befindet sich auch eines der bedeutendsten Bilder von Anselm Kiefer: „Innenraum“ (1981). Das Bild ist Kiefers Vision des Mosaiksaals von Hitlers Reichskanzlei 1945. Der umfangreiche Gebäudekomplex wurde nach dem Krieg abgerissen, um keine Pilgerorte für Nazis zu schaffen. Zahlreiche Bilder von Kiefer beschäftigen sich mit deutscher Geschichte und deutscher Literatur.

Hier ist der Beitrag aus der Fernsehserie „1000 Meisterwerke“ zu diesem Bild:
 
Der 1945 in einem Luftschutzkeller geborene Anselm Kiefer hält sich fern von öffentlichen Auftritten. Im Internet sind nur ganz wenige Fotos von ihm zu finden. 2008 hat er als erster bildender Künstler den angesehenen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekommen und bei der Verleihung in der Frankfurter Paulskirche eine Dankesrede gehalten. Auf dem folgenden Video spricht erst der Kunsthistoriker Werner Spies die Laudatio und nach 35 Minuten kommt Kiefer:


1 Kommentar: