Cookie

Donnerstag, 20. September 2012

Clemens Setz, Indigo (01): Ein schönes Buch!

So, er ist angekommen, Clemens Setz’ neuer Roman Indigo: Was für ein schönes Buch! Das Äußerliche ist für mich sonst nur ein Aufhänger, aber in diesem Fall muss etwas mehr dazu gesagt werden.

Der starke Pappeinband ist mit schwarzgrau meliertem Marmorwolkenpapier beklebt, der Titel  INDIGO mit dicken weißen Großbuchstaben in einer leicht unregelmäßigen Schriftart in Buchdeckel und –rücken eingeprägt.  Im oberen Drittel des Buchdeckels befindet sich ein eingeprägtes Quadrat mit einem hineingeklebten Papierfoto, das den Blick auf den nackten Rücken eines gebeugt sitzenden jungen Mannes zeigt, auf und über dem sich Dutzende bunter Schmetterlinge tummeln.
Das Ganze strahlt eine zugleich kostbare und schlichte Schönheit aus, die sich nicht nur optisch, sondern auch taktil den Fingerspitzen vermittelt und das Buch neben all den traditionell gestalteten Konkurrenten hervorstechen lässt: Ganz offenbar ist es das Flaggschiff des Suhrkamp Verlages in der diesjährigen Herbstkonkurrenz.

Die Faszination des Einbands
Entsprechend ist der vielfältige Werbeaufwand. Schon seit einiger Zeit werden Romane, lange bevor sie erscheinen mit einem vorbereitenden Making Of lanciert und von blogartigen Websites begleitet. Was ich hier aus eigenem Vergnügen mache, hätte ich auch dem Verlag als erweiterte PR anbieten können.

Hier kommt also auch die Einbandgestaltung dazu, die einer selbstbewussten jungen Frau übergeben wurde und den Verlag gewiss deutlich mehr gekostet hat als all die langweiligen Schutzumschläge. Einband und Typographie wurden von Judith Schalansky bestimmt, die dieses Jahr mit der Gestaltung ihres eigenen Romans Der Hals der Giraffe den Preis für das schönste deutsche Buch des Jahres gewonnen hat.
Clemens Setz und Judith Schalansky kennen und mögen sich. Das zeigt das folgende Gespräch, das ganz von Frau Schalansky beherrscht wird:



Tut er nur so schüchtern? Ich weiß nicht. Und bis hierhin haben wir das Buch noch nicht einmal aufgeschlagen!

1 Kommentar: