Cookie

Sonntag, 5. Februar 2012

Kulturklatsch


In einem kulturellen Café darf es auch etwas Kulturklatsch geben: Es gibt eine Verbindung zwischen meinen beiden hintereinander stehenden Beiträgen über Jörg Immendorff und DJ Fetisch, die mir erst nach dem Schreiben aufgefallen ist. Die bildschöne junge Witwe des 2007 gestorbenen Immendorff, Oda Jaune, lebt mit DJ Fetisch von Terranova in einer Dreizimmerwohnung in St. Germain, Paris. Die Liebe hat so zugeschlagen, dass er, ohne den das Berliner Nachtleben offenbar nur schwer vorstellbar war, ihr nach Paris gefolgt ist.

Das nennt man serendipity oder auch auf gut Deutsch Serendipität: man findet etwas, was man gar nicht gesucht hat, aber wohl brauchen kann. Ich finde es eine schöne Vorstellung, dass zwei Personen, deren Namen jeweils eine Verbindung mit einem Zentrum der gegenwärtigen deutschen Kulturszene haben, sich ineinander verlieben.
Und für Oda Jaune (jaune französisch aussprechen) hätte ich mich wegen meiner Fixierung auf Immendorff nicht weiter interessiert. Sie ist in Paris eine erfolgreiche Malerin geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen