Cookie

Dienstag, 28. Februar 2012

Hazy Osterwald 1922-2012


Heute einmal eine Hommage an Hazy Osterwald, einen Schweizer, den ich kaum kenne, der aber immerhin 2009 den Swiss Jazz Lifetime Achievement Award erhalten hat. Sein Lebenswerk kann ich nicht einschätzen, aber ein Lied von ihm hat mich mein Leben lang begleitet:

Der “Kriminal-Tango” (1959) des Hazy-Osterwald-Sextetts hatte von Anfang an einen Riesenerfolg bei einem breiten Publikum. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn wieder höre.  Wo immer auf deutschsprachigen Fernsehsendern in den letzten fünfzig Jahren irgendetwas über die deutsche Krimisucht lief, waren garantiert ein paar Takte aus dem Kriminaltango dabei. So auch heute in den deutschen Nachrichtensendungen anlässlich des Todes von Hazy Osterwald.

Hazy hat verdient, dass wir uns den ganzen Song anhören. Nun sind die meisten Kriminaltango-Filmchen auf YouTube durch irgendwelche gestalterischen Ambitionen der Hazy-Fans aller Zeiten kontaminiert. Da habe ich lieber eine zeitnahe Version aus dem Film “Kriminaltango” (1960) von Géza von Cziffra ausgewählt, in dem der unsägliche, aber kulturell sehr authentische Peter Alexander das Lied singt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen