Cookie

Dienstag, 28. Februar 2012

Ein zeitgemäßes Outfit zu Schillers „Handschuh“

YouTube wimmelt von biederen und grottenschlecht-albernen Filmchen, in denen Szenen und Gedichte deutscher Klassiker dargestellt werden. Nur selten befinden sich darunter wirklich gelungene szenische Adaptionen.

Und natürlich gibt es auch klassische Interpreten wie zum Beispiel Klaus Kinski, dessen Sprechkünste in den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts viele fasziniert haben. Aber wenn man ihm heute zuhört, also ein halbes Jahrhundert später, wird auch schnell deutlich, dass das kein gegenwärtiger Sprechsound mehr sein kann.

Was also tun, wenn man auf der Suche nach adäquat-eigenzeitlichen Interpretationen klassischer Gedichte ist? Ich war eigentlich schon von dem vielen Schrott angeödet, als ich den folgenden Film zu Schillers Gedicht „Der Handschuh“ fand.

Dieser Film ist von der The Do Group produziert worden. Der – ganz ausgezeichnete - Sprecher ist der Schauspieler Johannes Brandrup, der übrigens auch das digitale Logentheater gegründet hat. Auf der Website der Do-Group finden sich weitere Beispiele für „german poetry for mobilcontent generation“, aber der Film zum Handschuh scheint mir mit Abstand der beste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen