Cookie

Dienstag, 16. Oktober 2012

War Donald Duck ein Nazi? – Walt Disney’s Der Fuehrer’s Face

Mein Faible für Listen aller Art ist in diesem Blog sicher schon aufgefallen. Dieser Tage habe ich mich aus irgendeinem Anlass auf der Liste der Oscars in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ umgesehen…

Dieser Oscar wird seit 1932 verliehen. In den dreißiger Jahren hat Walt Disney alle abgeräumt, in den vierziger Jahren gingen die meisten an Fred Quimby (Tom & Jerry). Danach wird es bunter, globaler und interessanter.
Aber nichts gegen Walt Disney; da gibt es manche Perle, und viele kenne ich auch schon. Ich stutzte nur beim Oscar von 1943: der ging auch an Disney und zwar für seinen Film Der Fuehrer’s Face. Führer? Nanu; aber das Jahr 1943 legt nahe, dass es sich um einen amerikanischen Propagandafilm gegen Hitler handelt. Und in der Tat das ist es. Es schmerzt allerdings etwas, Donald – und sei es im Traum - in der Rolle eines Nazis zu sehen.


Natürlich war es ein politischer Preis; der Film hat dramaturgische Schwächen. Die Szenen am Fließband sind zu lang, und sowieso fehlt es an Phantasie zur cartoonesken Darstellung des Faschismus.  Auf jeden Fall aber handelt es sich um eine ganz besondere, exotische Propagandaperle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen