Cookie

Freitag, 19. Oktober 2012

Europäischer Monat der Fotografie Berlin

Heute beginnt der 5. Europäische Monat der Fotografie in Berlin. Wer im Oktober und November nach Berlin kommt, kann dort viele Fotografie-Ausstellungen sehen. Das Motto ist diesmal  “Der Blick des Anderen”. Das Thema spricht mich besonders an, da ich mich viel mit Fremdbildern in der Literatur beschäftigt habe. Nun also wirkliche Bilder. Café Deutschland stellt sich darauf mit ein paar eigenen Beiträgen ein, die – wie es bei meinem beruflichen Hintergrund nahe liegt – vor allem zeitgeschichtliche Aspekte betreffen.

Ich selbst bin ganz einfach ein schlechter Fotograf und habe mich auch nur selten mit Fotografie als Kunstform beschäftigt. Aber mir sind in den letzten Jahren eine Reihe von Fotografien begegnet, die bei mir und in meinen Computermappen hängengeblieben sind. Ein paar davon werde ich in den nächsten vier Wochen vorstellen.
Zunächst werden das Bilder vom Ende des Krieges 1945 sein, da ich mich mit diesem Jahr gerade besonders beschäftige. Das erste Foto wollte ich dem Zufall überlassen. Ich habe auf Google einfach das Jahr 1945 eingegeben und die Kategorie “Bilder”. Das erste Foto sollte es sein, und das war ein Hammer: Hiroshima nach dem Abwurf der Atombombe. Und damit nicht genug: Das Foto ist signiert von Paul Tibbets, dem Piloten, der diese Bombe (mit dem zynischen Namen “Little Boy”) abgeworfen hat. Er hatte sein Flugzeug auf den Namen seiner Mutter, Enola Gay, getauft.



Das Foto zeigt die denkbar extremste Form vom “Blick des Anderen”: die totale Auslöschung. Dass Paul Tibbets als Vollstrecker der größten Vernichtungstat eines Einzelnen in der Geschichte dieses Foto mehrfach, wahrscheinlich systematisch, signiert hat, fand ich dann doch erschütternd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen