Cookie

Freitag, 12. Oktober 2012

Regen: Joris Ivens und Hanns Eisler im Zusammenspiel


Heute scheint mir ein geeigneter Tag,  Joris Ivens’ Stummfilm “Regen” (1929) in mein Blog zu setzen, ein filmisches Gedicht zum Thema “Regen” im Geiste der Neuen Sachlichkeit. Und da Hanns Eisler 1940 hierzu mit “Vierzehn Arten, den Regen zu beschreiben” eine Musik geschrieben hat, ist hier auch die Rede von einem Beispiel deutsch-niederländischer kultureller Zusammenarbeit.

Die restaurierte Fassung von “Regen” mit dieser Musik liegt erst seit 2005 vor. Auf Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel dazu. “Regen” wurde 2007 in den Kanon der sechzehn besten niederländischen Filme aufgenommen.

Zu Hanns Eisler ließen sich noch tausend Dinge sagen (vgl. die Länge des Wikipedia-Artikels über ihn), und er wird bestimmt nochmal in diesem Blog vorkommen. Als er diese Musik komponierte, befand er sich im Exil in den USA.
Aber jetzt gucken wir entweder aus dem Fenster oder wir schauen uns diesen schönen Film an:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen