Cookie

Samstag, 20. Oktober 2012

Lee Miller in Hitlers Badewanne

Lee Miller war eine amerikanische Fotografin, die 1945 im Gefolge der US-Truppen die letzten Kriegsmonate in Frankreich und Deutschland dokumentiert hat.

Eines der kuriosesten und gleichzeitig historisch aussagekräftigsten Fotos dieser Zeit wurde von ihrem Freund aufgenommen und zeigt Lee Miller in der Badewanne in Hitlers Münchener Wohnung am Prinzregentenplatz. Die beiden haben dort eine Weile gewohnt.

Niemand würde dieses Foto von einem kleinen, beengten Bad für etwas Besonderes halten, wüsste man nicht, wer darin früher gebadet hat und wer - mit einigen Accessoires inszeniert - nun darin badet.

Was Lee Miller in den befreiten Konzentrationslagern sah, war -  zusammen mit der von ihr erfahrenen völligen Uneinsichtigkeit der besiegten Deutschen -  für sie unbegreiflich und tief erschütternd. Sie hatte ihr Leben lang Probleme, das Gesehene und Erlebte zu verarbeiten und hat später alle Kontakte zu Deutschen gemieden.
Eines ihrer verstörendsten Fotos zeigt einen bei der Befreiung von Buchenwald misshandelten KZ-Wächter. Wer mehr sehen und lesen will, dem sei das Buch “Lee Miller’s War” von Antony Penrose empfohlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen