Cookie

Freitag, 26. Oktober 2012

Raumschiff Orion: Tanz in die Zukunft

Am 17. September 1966 startete im deutschen Fernsehen die Science-Fiction-Serie “Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion” : am Samstagabend im Hauptprogramm! Für mich als junger Science-Fiction-Fan war das ein denkwürdiger Tag. Science Fiction fand in Westdeutschland in der Zeit vor allem in den Roman-Reihen des Heyne- und Goldmann-Verlages statt und in den Perry-Rhodan-Heften. Das waren Nischen der Trivialliteratur, zu denen man sich als Gymnasiast nicht zu bekennen wagte.

Raumschiff Orion

Nun wurde das Genre vom Fernsehen geadelt! Natürlich habe ich dann alle sieben Folgen gesehen. Die Serie war auch ein großer Erfolg bei vielen Zuschauern, die mit Science Fiction eigentlich nichts am Hut hatten. Bei aller Begeisterung fand ich doch viele Schwächen in den Filmen, die mich damals geärgert haben, aber heute beim Wiedersehen amüsieren.

Der Start der deutschen Serie kam übrigens nur knapp zehn Tage nach der ersten Folge von “Star Trek” in den USA, die in Westdeutschland erst 1972 unter dem Titel “Raumschiff Enterprise” gesendet wurde. “Star Trek” hatte zunächst keinen besonderen Erfolg; das sollte sich aber bald ändern.

“Raumschiff Orion” dagegen hatte keine Folgestaffeln. Schade eigentlich, denn so viel schlechter als “Star Trek” waren sie nicht. Wahrscheinlich lag es daran, dass die eingebackene amerikanische Go-West-Ideologie des “The final frontier … To boldly go where no man has gone before” in Deutschland keine Entsprechung hatte (das deutsche Go-East konnte man ja schlecht romantisch überhöhen). Und auch die Propagierung des Meltingpots und des friedlichen Miteinanders der Rassen war in Deutschland noch kein Thema.
Die sieben einstündigen Folgen stehen komplett auf Youtube. Die erste kann man hier anklicken.

Wem das zuviel ist, der kann sich hier mit zwei kurzen Sequenzen einen Eindruck verschaffen. Der Raumflughafen auf der Erde lag aus für mich im Moment unerfindlichen Gründen am Boden des Ozeans. Der Start der Raumschiffe erfolgte also aus dem Wasser heraus. Das fand ich damals durchaus eindrucksvoll:

 
Die Serie widmte sich auch den zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen von Mode und Freizeit. Die Kadetten der Raumflotte konnten sich im “Starlight Casino” unter der gläsernen Kuppel in der Tiefsee dem Alkohol und dem Tanzvergnügen widmen. Ein Fan hat sich die Mühe gemacht, die Zukunftstänze der sieben Folgen in YouTube auf die Reihe zu bringen. Auch das hat damals durchaus Aufsehen erregt und begeistert die Fans noch heute:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen