Cookie

Sonntag, 28. Oktober 2012

Cloud Atlas & Atlas eines ängstlichen Mannes: Kartografierungen der Gegenwart

Eine schöne Koinzidenz: Fast am selben Tag kommen ein außergewöhnlicher Film und ein außergewöhnlicher Roman heraus, die das Wort “Atlas” im Titel tragen und auch sonst einiges gemeinsam zu haben scheinen: “Cloud Atlas” von Tom Tykwer und Andy Wachowski  und “Atlas eines ängstlichen Mannes”  des österreichischen Schriftstellers Christoph Ransmayr.

Ich kenne den zugrundeliegenden Roman “The Cloud Atlas” (2006) von David Mitchell und vermute von den ersten Rezensionen von Ransmayrs Buch her, dass es sich hier um zwei verwandte und ambitiöse Versuche handelt, unsere Gegenwart in künstlerischer Form zu erfassen. Dazu werde ich weitere Beiträge schreiben.
Der Film aus den Händen von Tywker (“Lola rennt”) und den beiden Wachowskis (“The Matrix”) hat schon begeisterte Reaktionen ausgelöst. Hier ist der Trailer:
 
 

“Cloud Atlas” läuft in Deutschland am 15. November an, in den Niederlanden am 29. November.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen