Cookie

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Nationalfeiertag: 3. Oktober versus 9. November

Jedes Jahr am 3. Oktober habe ich wieder das ungute Gefühl, am falschen Tag zum Nationalfeiergefühl gezwungen zu werden. Das will sich dann auch nicht so recht einstellen.

Hinzu kommt noch der falsche Ort: Diesmal sind die offiziellen Feiern in München, da irgendwelche Politiker auf die Schnapsidee gekommen sind, die zentrale Feier müsse dezentral in den Bundesländern roulieren. Der Tag der deutschen Einheit auf dem Oktoberfest: Dass ich nicht lache!
 
 
Der falsche Ort, die falsche Zeit. Der richtige Tag und der richtige Ort wären natürlich der 9. November und Berlin, wobei für den 9. November noch viel mehr spricht als allein der großartige und wundersame Tag, an dem die Mauer fiel: Es ist ein Tag, an dem die richtigen und die falschen,die glücklichen und die schrecklichen Momente der deutschen Geschichte zusammenkommen.

Okay, es sei so. Gottseidank lebe ich in den Niederlanden, wo der 3. Oktober ein Tag wie jeder andere ist. Ich muss jetzt wieder an meine Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen