Cookie

Freitag, 13. Juli 2012

Hat Kubrick sein Donauwalzer-Raumschiff bei Fischerkoesen abgeguckt?

Bei der Beschäftigung mit Hans Fischerkoesen (1896-1973) bin ich auf den Werbespot “Das Blaue Wunder” gestoßen, den er 1935 für die Zigarettenmarke Muratti produziert hat. Darin tanzt ein Zigarettenmännchen zum Donauwalzer von Johann Strauß.

Dabei kam mir sofort die Assoziation zur berühmten Raumschiffszene aus Stanley Kubricks “2001 – A Space Odyssey”. Zufall? Kannte Kubrick den Spot? (Fischerkoesen war in Amerika bekannter als im Nachkriegsdeutschland; er hat viele Reklamespots gemacht, und Muratti war eine amerikanische Marke.) Oder liegt es einfach auf der Hand, tanzende Gegenstände mit dieser Musik zu untermalen?
Hier sind die beiden Szenen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen