Cookie

Donnerstag, 2. August 2012

Hitler, Knopp und Grebe: Geschichte ist so geil!

Anlässlich der Pensionierung von Guido Knopp, dem bekannten ZDF-Historiker, bringt Café Deutschland das Lied „Guido Knopp“ von Rainald Grebe. Knopp ist ja sozusagen das „Mädchen für Alles über Hitler“ des ZDF. Das ist eine Funktion, die ich aus meinem eigenen Berufsleben ein klein bisschen nachvollziehen kann.

Rainald Grebe ist ein vielseitiger Liedermacher, Schauspieler und Kabarettist, dessen Qualität an seiner Behandlung des Phänomens Knopp ersichtlich wird. Das hat auch das Interesse des Literaturwissenschaftlers Gerrit Lembke geweckt. Dessen Artikel Poetik der Einebnung: Zur Amalgamierung von Raum und Zeit in den Liedern Rainald Grebes Zeitmaschine (2008) und Guido Knopp (2005)” kann ich nur warm empfehlen.
Bitte lasst euch von dem klassisch-germanistisch formulierten Titel nicht abschrecken: Wer sich etwas näher über Rainald Grebes ironischen Umgang mit Knopp und anderem informieren will, ist hier bestens aufgehoben.

Aber nun das Lied:



Guido Knopp ist ein Historiker, seine Worte sind Gesetz.
Wer ihn kennt, der weiß das, wer nicht, der weiß es jetzt.
Er heißt Knopp, Doktor Guido Knopp.
Er wohnt im deutschen Fernsehen, er wurde dort geboren.
In einer WG mit Adolf Hitler, und anderen Senioren.
Das ist Knopp, Doktor Guido Knopp.
Die Geschichte hab ich griffbereit wie eine Tafel Schokolade,
Ich zieh sie aus der Tasche wenn ich Hunger auf sie habe.
Yam, yam, yam das schmeckt so gut, ich wusste gar nicht wie gut das tut.
Nicht alles auf einmal, dafür ist sie zu schade.
Er ist mein Gedächtnis, was ich weiß hab ich von ihm.
Er kann so kann so schön erzählen, so finster und intim.
Das ist Knopp, Doktor Guido Knopp.
Hitlers Helfer, Hitlers Frauen, Hitlers letzte Sekretärin.
Hitlers Hund trifft am Gartenzaun, Hitlers Kiefernorthopädin.
Knopp, einer muss es ja machen.
Geschichte ist so geil, ich wär' so gern dabei gewesen.
Guido kennt sie alle, die guten und die Bösen.
Er sieht aus wie ein dunkler Frisör, doch er ist Historiker.
Ich will's immer wieder anschauen und nichts mehr drüber lesen.

diverse O-Töne folgen ...

Ich sitz vor der Geschichte, es ist irgendwie nicht meine.
Manchmal denke ich, ich hätte selber keine.
Bitte Guido, bitte bitte ich hätt' so gerne eine eine von Knopp,
Dr. Guido Knopp.
Geschichte ist so geil, ich wär' so gern dabei gewesen.
Guido kennt sie alle, die guten und die Bösen.
Er sieht aus wie ein dunkler Frisör, doch er ist Historiker.
Ich will's immer wieder anschauen und nichts mehr drüber lesen.

diverse O-Töne ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen