Cookie

Samstag, 18. August 2012

Alternativen zum Literaturkanon der ZEIT (6), 1980-1989

Die ZEIT nennt

Christa Wolf, Kassandra (1983)
Uwe Johnson, Jahrestage (1983)
Thomas Bernhard, Holzfällen (1984)

Café Deutschland empfiehlt
Botho Strauß, Paare, Passanten (1981)
Thomas Bernhard, Auslöschung (1986)
Christoph Ransmayr, Die letzte Welt (1988)

Sollte der auf die geschwätzigeren und vergangenheitsorientierten Romane fixierte ZEIT-Kanon ganz auf den Gegenwartsprosaisten Botho Strauß verzichten wollen? Eine Chance haben sie noch, indem sie ihn in der nächsten Woche dem neuen Jahrtausend zuschlagen, vielleicht mit seinem Buch Vom Aufenthalt (2009). Das wäre dann ein guter Griff. Ich entscheide mich für sein frühes Werk Paare, Passanten, das wie ein Blog avant la lettre wirkt und mir schon deshalb sehr gut gefällt.
Und wenn schon Thomas Bernhard in den achtziger Jahren, warum dann nicht mit seinem Hauptwerk Auslöschung?

Auch Christoph Ransmayr lässt sich noch fürs neue Jahrtausend reklamieren, aber ich bin hier für seinen aufsehenerregenden „postmodernen“ Roman Die letzte Welt, obwohl mir Die Schrecken des Eises und der Finsternis (1984) eigentlich sein liebstes Werk ist.
Aus Zeitmangel nur kurze Kommentare heute. Ich habe dafür alle Titel durchklickbar zur Wikipedia eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen