Cookie

Dienstag, 24. April 2012

Berliner Phantasten

Im Sommer 1973 gab es in der Berliner Galerie Lietzow in der Knesebeckstraße eine Ausstellung mit dem Titel „Berliner Phantasten“. Das Plakat dieser Ausstellung hängt noch immer im Zwiebelfisch am Savignyplatz – und außerdem auch bei uns auf dem Klo. Offenbar hatten wir schon damals ein Faible fürs Figurative.

Martin Dittberner, Landschaft bei Cordulaska, 1972

Die Niederländer hängen einen Kalender mit den Geburtstagen ihrer Freunde und Bekannten in ihrer Toilette auf. Soweit haben wir es nie gebracht und deshalb sind wir auch nie richtige Niederländer geworden. Aber – wie gesagt – bei uns auf dem Klo hängen die Berliner Phantasten und diese Phantasten sind wir selbst, seit 39 Jahren jetzt, und das bleibt auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen