Cookie

Samstag, 13. Juli 2013

Mitleid mit Polyphemos (III): Zurück zu den Quellen


Bei der Suche nach einem hübschen Bild des einäugigen Zyklopen Polyphemos stieß ich neben langweiligen griechischen Skulpturen auf ein wahrhaft eigenzeitliches Produkt eines kreativen YouTube-Regisseurs.



Schicksalhaft wurde für Polyphemos ja nicht die Begegnung mit dem schwachen Knaben Acis, sondern die mit dem urgriechischen Helden Odysseus, in deren Verlauf der bedauernswerte Riese geblendet wird. Für den bildungsbewussten Leser zitiere ich hier den Höhepunkt dieser Szene aus Homers Odyssee in der Übersetzung von Johann Heinrich Voß:

Und nun hielt ich die Spitze des Knittels in glimmende Asche,
Bis sie Feuer fing, und stärkte mit herzhaften Worten
Meine Gefährten, daß keiner sich feig' im Winkel verkröche.
Aber da eben jetzo der Ölbaumknittel im Feuer
Drohte zu brennen, so grün er auch war, und fürchterlich glühte;
Zog ich ihn eilend zurück aus dem Feuer, und meine Gefährten
Standen um mich; und ein Himmlischer haucht' uns Mut in die Seele.
Und sie faßten den spitzen Olivenknittel, und stießen
Ihn dem Kyklopen ins Aug', und ich, in die Höhe mich reckend,
Drehete. Wie wenn ein Mann, den Bohrer lenkend, ein Schiffholz
Bohrt; die Unteren ziehn an beiden Enden des Riemens,
Wirbeln ihn hin und her; und er flieget in dringender Eile:
Also hielten auch wir in das Auge den glühenden Knittel,
Drehten, und heißes Blut umquoll die dringende Spitze.
Alle Wimpern und Augenborsten versengte die Lohe
Seines entflammten Sterns; es prasselten brennend die Wurzeln.
Wie wenn ein kluger Schmied die Holzaxt oder das Schlichtbeil
Aus der Ess' in den kühlenden Trog, der sprudelnd emporbraust,
Wirft und härtet; denn dieses ersetzt die Kräfte des Eisens:
Also zischte das Aug' um die feurige Spitze des Ölbrands.
Fürchterlich heult' er auf, daß rings die dumpfige Kluft scholl.
Und wir erschraken und flohn in den innersten Winkel. Doch jener
Riß aus dem Auge den Knittel, mit vielem Blute besudelt,
Schleudert' ihn ferne von dannen mit ungebärdigem Grimme;
Und nun ruft er mit Zetergebrüll den andern Kyklopen,
Welche ringsum die Klüfte des stürmischen Felsen bewohnten.
Und sie vernehmen das Brüllen, und drängten sich dorther und daher,
Standen rund um die Höhl', und fragten, was ihn betrübte:
Was geschah dir für Leid, Polyphemos, daß du so brülltest
Durch die ambrosische Nacht, und uns vom Schlummer erwecktest?

Aber nun zu ebendieser Szene in dem YouTube-Drama. Es ist mir unverständlich, dass diese großartig gemachte Fortsetzungsgeschichte vier Jahre, nachdem ich sie entdeckt habe, immer noch so wenige Zuschauer gefunden hat. Hier ist Teil 2 dieser Superproduktion:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen