Cookie

Donnerstag, 31. Januar 2013

Die wehrhafteste Demokratie Europas

In Sloterdijks Denktagebuch “Zeilen und Tage” finde ich alle paar Seiten Zeilen, die ich sofort notieren, kommentieren, recherchieren und in meinem Blog zitieren möchte. Da hilft nur Zurückhaltung.

Einmal noch: Er kommentiert immer wieder auch innenpolitische und internationale Entwicklungen. Im Fall Guttenberg (2011) reagiert er mit einem in der deutschen Medienlandschaft ungewöhnlichen Lob der politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland:
“Der Ausgang der Guttenberg-Affäre beweist, dass die BRD die wehrhafteste, moralisch sprungbereiteste, nervöseste, wenn oft auch hysterisch übersteuerte Demokratie Europas ausgebildet hat, in der Charismatiker kein leichtes Leben haben. Wo sonst macht man sich so viel Mühe mit der Unterscheidung von Charisma und Betrug? Wo gibt es so viele misstrauische Kommentatoren, für die Betrug und Charisma von vornherein ein und dasselbe sind?”

Peter Sloterdijk, Zeilen und Tage (Berlin 2012), 607f.
Das hätten wir vor vierzig Jahren sicher nicht gesagt. Gleichzeitig geht er hart ins Gericht mit der 68er Generation. Das hätte ich vor zehn Jahren noch nicht so akzeptiert.

Aber dass sich die Bundesrepublik zum besten aller möglichen deutschen Staaten entwickelt hat, ist mir zwischen 1980 und 2000 auch klar geworden. Vielleicht hat mir der Blick von außen dabei geholfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen