Cookie

Freitag, 8. August 2014

Wer war Armin Schwarz (Jean Qui Rit)?


Über Armin Schwarz, den Autor der “Märchen für Erwachsene” (“Scharfe Geschichten”, siehe den Beitrag vom 4. August), habe ich außer den Lebensdaten (1845-1922) nach wie vor keine biographischen Einzelheiten gefunden.


Wohl gibt es eine Reihe weiterer Veröffentlichungen von ihm, die zunächst alle im Verlag Grimm in Budapest erschienen sind, wo er vielleicht auch gelebt hat. Schwarz hat über 25 Jahre hinweg (1887-1911) den “Caviar-Kalender” herausgegeben, einen illustrierten  Jahresalmanach mit Erotika, Humor und Karikaturen. Außerdem gibt es weitere Sammlungen mit Witzen und humorvollen Anekdoten, alle unter dem Pseudonym Jean Qui Rit (abgeleitet von der Operette “Jean qui pleure et Jean qui rit”,1864, von Jacques Offenbach).
Jean qui rit et Jean qui pleure
Schwarz hat auch die erste deutsche Übersetzung der Werke Émile Zolas besorgt, die trotz stilistischer und anderer Mängel noch heute in billigen Zola-Ausgaben angeboten wird. Dabei handelt es sich um rund 20.000 Seiten, eine gewaltige Arbeit, die er in den achtziger und neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts geleistet hat.

Aus all dem lässt sich auf Kultiviertheit, eine progressive politische Einstellung und Lebensgenuss (?) schließen. Und ganz gewiss war Armin Schwarz ein großer Scherzbold.

Wer weiß mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen