Cookie

Sonntag, 10. August 2014

Alfred von Tirpitz – “Das deutsche Volk hat die See nicht verstanden”



Beim Schreiben meines gestrigen Beitrags über Wilhelm Hausenstein habe ich seine These zum deutschen Reich von 1871 in einem prägnanten Satz zusammengefasst: "Die Preußen haben das Reich nicht verstanden."


Diese Formulierung habe ich in Anlehnung an einen Satz gewählt, den ich in meinen Vorlesungen immer gerne zitiert habe: 

“Das deutsche Volk hat die See nicht verstanden.”


Alfred von Tirpitz
Dies schrieb der Großadmiral der kaiserlichen Flotte, Alfred von Tirpitz, resigniert im Schlusswort seiner “Erinnerungen” (Leipzig 1919, S. 387). Tirpitz war als Staatssekretär der Urheber des deutschen Flottenbauprogramms von 1898/1900 gewesen und hat sich später immer wegen der mangelnden Unterstützung seiner Strategie durch die Politik und die anderen Teilstreitkräfte beklagt. 

In diesen Satz legte er die ganze Tragik seines Scheiterns.


Heutige deutsche Ohren reagieren eher amüsiert darauf. Gott sei Dank!

1 Kommentar:

  1. "Heutige deutsche Ohren......."

    „Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder
    sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen
    anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher von anderer Parteirichtung wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden.“
    Alfred von Tirpitz

    AntwortenLöschen