Cookie

Freitag, 15. Juni 2012

Ror Wolf: Fußball-Remix

In zwei Wochen wird Ror Wolf, der zu meinen Lieblingsschriftstellern gehört, 80 Jahre alt. Er ist unter anderem mit seinen Texten zum Thema „Fußball“ bekannt geworden, bei denen es sich vor allem um Sprachcollagen aus der Fußballmedienwelt handelt. Wolf benutzt das Sprachmaterial von Fußballreportagen aus Zeitungen, Radio und Fernsehen und mischt es kreativ neu. Mit dieser Remix-Technik war er in den sechziger und siebziger Jahren wahnsinnig modern.

Seine kompletten Fußballtexte sind in dem Band „Das nächste Spiel ist immer das schwerste“ (zuletzt 2010 als Fischer-Taschenbuch) gesammelt. Einer der genialsten ist für mich immer noch die dreiseitige Textcollage „Ein Wort zum Boden oder Die merkwürdige Lage am zehnten Tag“ aus dem Bändchen „Danke schön. Nichts zu danken“ von 1969.
Phantastisch, aber Vorsicht: Das ist nicht jedermanns Sache.
Heute bringe ich aus aktuellem Anlass seine halbstündige Radio-Collage „Cordoba Juni 13:45“ (1979). Sie steht in drei Teilen auf YouTube. Die Bebilderung ist gut gemacht, aber nicht von ihm: dies ist ein Hörspiel.

Wolf hat hier die Originalkommentare der deutschen und österreichischen Übertragungen des 3:2 Sieges der Österreicher bei der Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien zusammengeschnitten. Ein Text zum Trost für alle in diesen Tagen Düpierten: Deutschland ist schlagbar…
(Wir bitten, die Bildstörungen zu entschuldigen.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen