Cookie

Sonntag, 29. Januar 2012

Hotel Amour. Terranova

Immer wieder dringe ich mit der Kombination Zeitung/iPad in kulturelle Gefilde vor, die mir aus Altersgründen verschlossen geblieben sind beziehungsweise wo ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass mir da etwas gefallen könnte. Punk und House usw. haben sich nach meiner Jugend abgespielt und ich brauche darin nicht up to date zu sein, dachte ich.

Von dem Berliner (und New Yorker, Londoner, Pariser) DJ Fetisch hatte ich bis heute nie etwas gehört und von seinem Projekt Terranova auch nicht. Jetzt sah ich, dass im Februar eine CD von ihm mit dem Titel Hotel Amour und hohem Lob vom SPIEGEL herauskommt. Mein iPad führt mich direkt zu dem Song „I want to Go Out“ aus dieser CD auf YouTube, und siehe da: was für eine fantastische (minimalistische) Musik und was für ein wunderschöner Videoclip:


Was die deutsche Punkszene betrifft, gibt es das ultimative Buch von Jürgen Teipel: „Verschwende deine Jugend. Ein Doku-Roman über den deutschen Punk und New Wave“ (Frankfurt am Main 2001). Teipel hat jeden, der in dieser Szene in Deutschland eine Rolle gespielt hat, interviewt und daraus eine Kulturgeschichte ganz eigener Art gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen