Cookie

Freitag, 12. April 2013

LinksNet – ein Portal für 50 Zeitschriften


In einem Land mit mehr als 80 Millionen Einwohnern gibt es logischweise mehr intellektuelle Aktivitäten, als der einzelne überschauen kann. So gibt es neben vielen großen hunderte und aberhunderte kleiner Zeitungen und Zeitschriften, von denen ich die meisten niemals zu Gesicht bekommen habe.

Ich starte heute ein kleines Projekt, um die Sicht auf lesenswerte Publikationen zu erweitern. Dazu sind Internet-Portale wie LinksNet sehr hilfreich:

“LinksNet.de versteht sich als politische Portalsite aus dem Spektrum der sozialistischen, pluralistischen Linken mit gewerkschaftlicher Orientierung und Bezug auf die parlamentarischen Parteien SPD, Grüne und PDS.”

“…dem LinksNet-Verbund gehören aktuell 47 Zeitschriften und Publikationen an (2005: 30), darunter auch einige aus Österreich und der Schweiz. In Europa und darüber hinaus gibt es keine vergleichbare Bündelung eines Medienangebots politischer Richtungen und Strömungen. Einige ähnliche Versuche in Italien oder aktuell in den USA waren nicht von Dauer. Unter richtungsübergreifenden Portalen ist vor allem das weitaus professionellere Eurozine zu nennen. LinksNet ist insoweit ein Unikat - von links.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen